mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Januar 2019

Nominierungen für Preis der deutschen Filmkritik 2019

Der Verband der deutschen Filmkritik hat seine Nominierungen für den Kritikerpreis bekannt gegeben: Berücksichtigt wurden auch vier MDM-geförderte Filme in insgesamt fünf Kategorien.

Josef Bierbichlers Drama „Zwei Herren im Anzug” wurde in den Kategorien Bester Spielfilm und Bestes Drehbuch gleich zweimal nominiert. Daneben haben „Aggregat” von Marie Wilke (Bester Dokumentarfilm), „Die kleine Hexe” von Michael Schaerer (Bester Kinderfilm) und Maria Dragus (Beste Darstellerin, „Licht”) Chancen auf die Auszeichnung.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 60 Jahren verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Nominiert werden nach rein künstlerischen Kriterien in zwölf Kategorien deutsche Filme, die im vorangegangenen Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren. Die Verleihung findet am 11. Februar 2019 im Rahmen der Berlinale statt.

Alle Nominierungen unter: www.vdfk.de