mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. September 2019

Nina Hoss in San Sebastián ausgezeichnet

Für ihre darstellerische Leistung in Ina Weisses MDM-gefördertem Drama „Das Vorspiel” hat Nina Hoss am Wochenende beim Filmfestival von San Sebastián die Silberne Muschel als beste Schauspielerin erhalten.

Hoss verkörpert in „Das Vorspiel” die Berliner Geigenlehrerin Anna Bronsky, die vom Talent ihres Schülers Alexander (Ilja Monti) überzeugt ist und ihm die Aufnahme an ein Musikgymnasium ermöglichen will. Sie widmet ihm darum mehr Zeit als ihrem Mann Philippe (Simon Abkarian) und ihrem Sohn Jonas (Serafin Mishiev), zudem beginnt sie eine Affäre mit ihrem Kollegen Christian (Jens Albinus). Dieser ermuntert sie, in einem Streichquintett mitzuwirken. Doch beim gemeinsamen Konzert versagt Anna. Also legt sie ihren ganzen Ehrgeiz in Alexander, aber am Tag seiner Zwischenprüfung passiert ein tragisches Unglück.

„Das Vorspiel”, die zweite Spielfilm-Regiearbeit von Schauspielerin Ina Weisse, die gemeinsam mit Daphne Charizani auch das Drehbuch schrieb, ist eine deutsch-französische Koproduktion von Lupa Film, Idéale Audience (FR), Port au Prince Film, ZDF und Arte. Ein Teil der Dreharbeiten fand im November 2018 in Halle-Dölau statt. Gefördert wurde die Produktion von MDM, Medienboard, FFA (Mini-Traité) und DFFF.

Seine Weltpremiere feierte das Drama, das aktuell auch beim Filmfest Hamburg gezeigt wird, in Toronto. Am 23. Januar 2020 startet „Das Vorspiel” im Verleih von Port au Prince Pictures im Kino.

Foto: © Judith Kaufmann/Port au Prince Pictures