mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Januar 2018

MDM-geförderter Film „Touch Me Not” im Berlinale-Wettbewerb 2018

Das Langfilmdebüt „Touch Me Not” der rumänischen Filmemacherin Adina Pintilie wird im Wettbewerb der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Weltpremiere feiern.  

Entstanden ist „Touch Me Not” als internationale Koproduktion (RO/D/F/BG) unter Beteiligung der Leipziger Firma Rohfilm Productions und wurde von der MDM mit 155.000 Euro unterstützt. Die Dreharbeiten fanden in Bukarest, Halle (Saale), Leipzig und in Crimmitschau statt.

„Touch Me Not” begleitet die emotionale Reise dreier Menschen auf der Suche nach Intimität und dem Wunsch nach einem Ausbruch aus ihrer Einsamkeit. In den Hauptrollen spielen Laura Benson, Tómas Lemarquis und Christian Bayerlein.

Bereits im Vorfeld der Produktion hatte das Projekt hohe Aufmerksamkeit erfahren: es gewann sowohl den „Arte France Cinema Award” für das vielversprechendste Projekt beim Rotterdam Film Festival 2011 als auch den Hauptpreis beim Torino Filmlab 2011 sowie den „CineLink Post Republic Award” beim Sarajevo Film Festival 2016. Darüber hinaus war Adina Pintilie 2012 Teilnehmerin des Cinefondation Ateliers in Cannes, des Binger Filmlabs und des Nipkow Programms.

Die Koproduktion von Manekino Film (RO), Rohfilm Productions (D), 4 Proof Film (RO), Les Films de L’Ètrangers (F), Agitprop (BG) wurde von der MDM, CNC Romanian National Film Center, Eurimages, Strasbourg Eurométropole, Bulgarian National Film Center und Torino Film Lab unterstützt.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 15. bis 25. Februar statt. Ebenfalls in den Wettbewerb eingeladen ist der Leipziger Regisseur Thomas Stuber mit dem MDM-geförderten Film „In den Gängen” (MDM-Pressemitteilung vom 18. Dezember 2017).