mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. August 2021

13 Nominierungen zum Deutschen Filmpreis für drei MDM-geförderte Filme

Für die Vergabe der Deutschen Filmpreise 2021 hat die Deutsche Filmakademie heute die Nominierten bekannt gegeben. Unter den Finalisten sind die von der MDM unterstützten Filme „Fabian oder Der Gang vor die Hunde”, „Space Dogs” und „Ivie wie Ivie”. Sie wurden für insgesamt 13 Lolas nominiert.

Großer Favorit mit Nennungen in zehn Kategorien ist „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” von Dominik Graf, der im Sommer 2019 überwiegend in Görlitz entstand: Er wurde als Bester Spielfilm nominiert und hat daneben Chancen auf die Lolas für Beste Regie (Dominik Graf), Bestes Drehbuch (Constantin Lieb, Dominik Graf), Beste weibliche Hauptrolle (Saskia Rosendahl), Beste weibliche Nebenrolle (Meret Becker), Beste Kamera/Bildgestaltung (Hanno Lentz), Bester Schnitt (Claudia Wolscht), Bestes Szenenbild (Claus Jürgen Pfeiffer), Bestes Kostümbild (Barbara Grupp) und Bestes Maskenbild (Nannie Gebhardt-Seele, Anna Freund).

„Space Dogs” (Regie: Elsa Kremser, Levin Peter) ist als Bester Dokumentarfilm und zudem für die Beste Tongestaltung (Jonathan Schorr, Simon Peter, Tobias Adam) nominiert.

Ins Rennen um die Lola für die Beste weibliche Nebenrolle geht auch Lorna Ishema für ihre darstellerische Leistung in dem hauptsächlich in Leipzig gedrehten Film „Ivie wie Ivie” von Regisseurin Sarah Blaßkiewitz.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Nominierungen für die drei außergewöhnlichen Filme, die mit Förderung der MDM realisiert werden konnten. Dass der exzellente „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” gleich zehnmal nominiert wurde, freut mich besonders. Ich gratuliere allen Beteiligten ganz herzlich und drücke ihnen für die Preisverleihung fest die Daumen!”

Die Verleihung der Deutschen Filmpreise 2021 findet am 1. Oktober im Palais am Funkturm in Berlin statt.


Die Nominierungen MDM-geförderter Filme im Einzelnen:

Bester Spielfilm
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde”

Bester Dokumentarfilm
„Space Dogs”

Beste Regie

„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Dominik Graf

Bestes Drehbuch
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Constantin Lieb, Dominik Graf

Beste weibliche Hauptrolle
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Saskia Rosendahl

Beste weibliche Nebenrolle
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Meret Becker
„Ivie wie Ivie” Lorna Ishema

Beste Kamera/Bildgestaltung
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Hanno Lentz

Bester Schnitt
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Claudia Wolscht

Beste Tongestaltung
„Space Dogs” Jonathan Schorr, Simon Peter, Tobias Adam

Bestes Szenenbild
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Claus Jürgen Pfeiffer

Bestes Kostümbild

„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Barbara Grupp

Bestes Maskenbild
„Fabian oder Der Gang vor die Hunde” Nannie Gebhardt-Seele, Anna Freund