mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Mai 2018

Neue Umfrage zur Situation der deutschen Film- und Fernsehproduzenten gestartet

Im April fiel der Startschuss zur Befragung der Film- und Fernsehproduzenten, über die aktuelle Daten zur Produktionsbranche in Deutschland erhoben werden sollen. Das Ziel der Produzentenstudie 2018, eine gesicherte Datengrundlage und ein differenziertes Bild der aktuellen Produzentenlandschaft zu schaffen, kann nur mit der Unterstützung der Branche erreicht werden.

Die Teilnahme ist noch bis zum 31.05.2018 möglich.

Mit der Produzentenstudie 2012 hatte die Hamburg Media School die bisher umfassendste Untersuchung zur wirtschaftlichen Situation der deutschen Film- und Fernsehproduzenten durchgeführt. Die Studie findet bis heute Nachhall; eine vergleichbar fundierte und branchenspezifische Erhebung unter den Produzenten ist seitdem nicht durchgeführt worden. Mit der Umfrage zur Produzentenstudie 2018 sollen die Daten nun aktualisiert und ergänzt werden.

Neben zentralen Branchenkennziffern zu den Unternehmensumsätzen und -renditen, Arbeit und Beschäftigung, Produktionsvolumina, Finanzierungsstrukturen und Wirtschaftskraft werden auch aktuelle Themen des Film- und Fernsehproduktionsmarktes aufgegriffen. Überdies können mithilfe dieser zweiten Erhebung nun erstmals Entwicklungen im Zeitreihenvergleich analysiert werden. Die Studie bietet des Weiteren Anlass, neue und aktuelle Themen des Film- und Fernsehproduktionsmarkts aufzugreifen, z.B. die Bedeutung der VoD-Absatzmärkte für die deutsche Produktionswirtschaft.

Die Produzentenstudie 2018 wird durchgeführt vom Forschungs- und Kompetenzzentrum Audiovisuelle Produktion (FoKo) der HMS Hamburg Media School unter Mitwirkung von Goldmedia Strategy Consulting.
Gefördert und finanziert wird die Studie von der FFA Filmförderungsanstalt, dem FilmFörderFond Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW, HessenFilm und Medien, dem medienboard Berlin Brandenburg, der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der Mitteldeutschen Medienförderung, der nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen sowie der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V.

Weitere Informationen zur Teilnahme an der Befragung sind zu finden unter: https://survey.hamburgmediaschool.com/PS18/?info