mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. März 2023

Setbesuch bei „Im Rosengarten”

In der vergangenen Woche machten die Dreharbeiten zu der Tragikomödie in Halle (Saale) Station. Mit dem Projekt verwirklicht Regisseur Leis Bagdach sein Spielfilmdebüt, zu dem er ebenfalls das Drehbuch verfasst hat.

Was genau bestimmt unsere Identität und Heimat? Dieser Frage muss sich Yak stellen, der sich als Rapper zwar auf dem Höhepunkt seiner Karriere, aber auch in einer persönlichen Sinnkrise befindet. Überraschend erfährt er von seiner 14-jährigen Halbschwester Latifa, für die er nach dem Tod des gemeinsamen Vaters ein neues Zuhause finden muss – der Beginn eines ungewöhnlichen Roadtrips durch Deutschland.

„Im Rosengarten” ist eine Produktion der Leipziger Neufilm zusammen mit Indifilm. Der Film wird gefördert von der MDM, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und Film- und Medienstiftung NRW, Senderpartner sind SWR, WDR und Arte.

Auf dem Foto am Set in Halle (Saale): Holm Tadikken (Neufilm), Safinaz Sattar (Darstellerin Latifa), Regisseur Leis Bagdach, Dana Messerschmidt (MDM), Kostja Ullmann (Darsteller Yak), Konstanze Wendt (MDM), Antje Mutzeck (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt) (v.l.n.r.)

Foto: © Artur Zalewski