mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Juli 2017

Zu Besuch am Set in Erfurt von „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums”

In Erfurt wird dieser Tage für die Verfilmung des Jugendbuchs „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums” gedreht.

Erzählt wird die Geschichte des zehnjährigen Matti, der von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters träumt. Nach und nach kommt er den kleinen und großen Lügengeschichten der Erwachsenen auf die Spur, die auf ihn wie Fehler des Universums wirken, und dreht den Spieß einfach um: Mit einer faustdicken Lüge gelingt es ihm, die ersehnte Reise mit seiner Familie nach Finnland anzutreten. Als sie aber ohne Bleibe, Geld und Auto in der finnischen Einöde stranden, ist klar: etwas ist schief gelaufen!

Unter der Regie von Stefan Westerwelle, der mit dem Projekt sein Kinderfilmdebüt realisiert, stehen unter anderem Mikke Rasch, Nick Holaschke, Sabine Timoteo, Tommi Korpela, Bendix Hansen und Roy Peter Link vor der Kamera von Julia Daschner.

Die Dreharbeiten in Erfurt sind am 1. Juli gestartet und finden an insgesamt sechs Tagen in der Region statt. Im Anschluss wird noch bis Mitte August in Hamburg und Finnland gedreht.

„Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums” ist eine deutsch-finnische Koproduktion zwischen Lieblingsfilm und AAMU Film Company, gefördert von MDM, FFHSH, FFF Bayern, BKM und FFA.

Universum Film wird den Familienfilm im Sommer 2018 ins Kino bringen.

Foto v.l.n.r.: Daniela Cacic (Universum Film), Jana Jaritz (Thüringer Staatskanzlei), Anke Kunze (MDM), Regisseur Stefan Westerwelle, die Darsteller Bendix Hansen, Mikke Rasch und Roy Peter Link, sowie Kamerafrau Julia Daschner und Lieblingsfilm Produzent Philipp Budweg