mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Juni 2020

„Die neue Zeit” und „Lotte am Bauhaus” für Deutschen Fernsehpreis nominiert

Die MDM-geförderten Produktionen „Die neue Zeit” und „Lotte am Bauhaus” sind in je einer Kategorie für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden.

Die High-End-Serie „Die neue Zeit” (Regie: Lars Kraume) erhielt in der Kategorie Fiktion eine Nominierung als Bester Mehrteiler. Der Eventfilm „Lotte am Bauhaus” (Regie: Gregor Schnitzler) mit dem Score von Annette Focks hat Chancen auf den Preis in der Kategorie Beste Musik Fiktion.

Beide Stoffe widmen sich dem Bauhaus, der einflussreichsten Kunsthochschule des 20. Jahrhunderts, die 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum feierte. Die Dreharbeiten machten auch an zahlreichen Originalschauplätzen Station: „Die neue Zeit” mit August Diehl, Anna Maria Mühe und Ludwig Trepte in den Hauptrollen entstand im Herbst 2018 an Weimarer Locations wie der heutigen Bauhaus-Universität, dem Van-de-Velde-Bau und dem Haus am Horn. „Lotte am Bauhaus” mit Alicia von Rittberg, Noah Saavedra und Jörg Hartmann gastierte 2018 zudem in Dessau, wo zum Beispiel die Meisterhäuser als Kulisse dienten.

Der Deutsche Fernsehpreis feierte 1999 seine Premiere und wird in diesem Jahr von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.

http://www.deutscher-fernsehpreis.de/