mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. August 2020

17. Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG beginnt

Heute Abend beginnt im Leipziger Felsenkeller zum 17. Mal das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG. Bis Sonntag zeigt es insgesamt 31 neue und innovative Kurzfilme regionaler Filmschaffender aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Fiktion und Experimentalfilm.

Sowohl das Publikum als auch eine Fachjury vergeben in jeder Kategorie einen Preis für den besten Kurzfilm. Der Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign findet am Samstag bereits zum neunten Mal statt. Zum Abschluss werden am Sonntagabend ab 19 Uhr alle Gewinnerfilme im „BEST OF KURZSUECHTIG 2020” an der freien Luft im Luru Kino in der Spinnerei gezeigt.

In den vier Wettbewerben sind gleich fünf MDM-geförderte Werke vertreten: „Drübenland” (Regie: Arne Kohlweyer) in der Kategorie Fiktion, „Sealand” (Regie: Till Giermann), „Tithonos und die Göttin der Morgenröte” (Regie: Jörg Weidner) sowie „Mitmalmeister Claude Momäh” (Regie: Uli Seis) in der Kategorie Animation und „Der und die” (Regie: Peter Böving) in der Kategorie Experimental.

Das diesjährige Programm wird erneut durch Rahmenveranstaltungen ergänzt. Beispielsweise widmet sich ein Werkstattgespräch dem Thema „Grünes Drehen – Nachhaltigkeit im Film” (20.08., 14 Uhr im Felsenkeller).

kurzsuechtig.de