mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Januar 2019

Berlinale 2019: „The Operative” mit Diane Kruger feiert Weltpremiere im Wettbewerb

Die internationale Koproduktion „The Operative” („Die Agentin”) von Regisseur und Autor Yuval Adler ist in den Wettbewerb (außer Konkurrenz) der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin eingeladen worden.

Die Dreharbeiten des Spionagethrillers mit Diane Kruger und Martin Freeman, der von Neue Bioskop Film koproduziert wurde, machten im Sommer 2018 auch in Leipzig Station. Weitere Drehorte waren Israel, Bulgarien und Nordrhein-Westfalen.

Yuval Adler, dessen Langfilmdebüt „Bethlehem” (2013) sechs israelische Filmpreise erhielt, schrieb das Drehbuch nach dem Bestseller „The English Teacher” von Yiftach Reicher Atir. Im Zentrum steht die Britin Rachel, die vom israelischen Geheimdienst Mossad für eine Undercover-Mission in Teheran rekrutiert wird, aber eines Tages spurlos verschwindet. Der einzige Hinweis zu ihrem Verbleib ist eine mysteriöse Nachricht an ihren Kontaktmann Thomas in Deutschland. 

„The Operative” ist eine deutsch-israelisch-französische Koproduktion von Match Factory Productions, Spiro Films, Le Pacte, Black Bear Pictures, Archer Gray Productions und Mountain Trail Films. Koproduzenten sind KNM, Bord Cadre Films, Neue Bioskop Film und Little Shark Entertainment.

Gefördert wurde das Projekt von der MDM, der Film- und Medienstiftung NRW, FFA/Mini-Traité, DFFF sowie dem Israel Film Fund. Der Verleih Weltkino wird „The Operative” in Deutschland ins Kino bringen.

Die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 07. bis 17. Februar 2019 statt.