mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Mai 2025

Am Set von „Neues Land”



Ende April haben in der thüringischen Gemeinde Starkenberg im Altenburger Land die Dreharbeiten für den TV-Eventfilm „Neues Land” von Esther Rauch begonnen. Für die erste Produktion der neu gegründeten UFA Mitte GmbH, die eine bewegende Familiengeschichte vor der Kulisse des Strukturwandels in Ostdeutschland erzählt, stehen unter anderem Jördis Triebel, Jörg Schüttauf, Ronald Zehrfeld und Lucy Gartner vor der Kamera.

„Neues Land” handelt von der Geologin Ina Sedlitz (gespielt von Jördis Triebel), die nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf Neukirch zurückkehrt. Der Ort hat sich vom ehemaligen Braunkohlerevier in ein beliebtes Tourismusziel verwandelt. Ina hat eigentlich nur ein Ziel: ihren Erbteil am Familienhotel auf ihre Nichte Mara zu übertragen und endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen. Doch als sie gebeten wird, ein geologisches Gutachten für den künstlich angelegten See zu erstellen, stößt sie auf gefährliche Instabilitäten – und auf die Schatten eines lange verdrängten Familiengeheimnisses.

Für das Drehbuch zeichnen Khyana el Bitar, Dörte Franke und Esther Rauch verantwortlich. „Neues Land” ist eine Koproduktion der Leipziger UFA Mitte und des ZDF. Die MDM fördert die Produktion mit 500.000 Euro. 21 Drehtage finden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt.

Am Set in Starkenberg OT Naundorf: Jörg Schüttauf, Tom Haase (UFA Mitte), Henriette Lippold (UFA Mitte), Regisseurin Esther Rauch, Katharina Rietz (UFA Mitte), Jördis Triebel, Anne Körnig (MDM Film Commission), Toni Heye (UFA Fiction), André Naumann (Geschäftsführer MDM), Markus Görsch (MDM) (v.l.n.r.)

Foto: MDM