mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Dezember 2020

Jürgen Vogel-Jahn wird Leiter der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart

Jürgen Vogel-Jahn wird Leiter der Gründerinitiative MEDIAstart, die zum 1. Januar 2021 unter dem Dach der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) ihre Arbeit aufnimmt. Der studierte Journalist führte von 1999 bis 2014 die Geschäfte der DREFA Media Holding GmbH. Davor war Vogel-Jahn unter anderem Programmdirektor bei Radio PSR und Wellenchef beim MDR Jump-Vorläufer MDR Life. Zuletzt betätigte er sich als Unternehmer im Bereich Grafik- und Produktdesign.

„Ich freue mich außerordentlich, dass wir einen so erfahrenen und gut vernetzten Medienmanager für unsere Gründerinitiative MEDIAstart gewinnen konnten”, sagt MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen. „Seine Expertise wird uns dabei helfen, den Medienstandort Mitteldeutschland weiter voranzubringen. MEDIAstart soll die Dynamik im Mediensektor von der klassischen Film- und Fernsehproduktion bis hin zu den Neuen Medien wie VR, AR und Games durch Neugründungen erhöhen. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer werden ein Jahr lang optimal begleitet und weiterqualifiziert, während Absolventinnen und Absolventen der hiesigen Medienstudiengänge in der Region eine spannende Perspektive erhalten.”

Die Gründerinitiative MEDIAstart soll jährlich bis zu zehn neue Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei unterstützen, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Sie richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese vor Kurzem gegründet haben. Im Rahmen von MEDIAstart werden sie mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt, nehmen an eigens konzipierten Workshops teil, bekommen erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt und erhalten für die Dauer von einem Jahr einen monatlichen Betriebskostenzuschuss. Bei Aufbau und Umsetzung der Gründerinitiative wird Vogel-Jahn von Projektmanagerin Franziska Wellner-Hochthurn unterstützt.

Jürgen Vogel-Jahn: „Kreative finden und als Unternehmer hier in Mitteldeutschland binden – das ist der Kern von MEDIAstart. Am Anfang meiner beruflichen Laufbahn hatte ich als Programmdirektor von Radio PSR zu Beginn der Neunziger schon einmal eine ähnliche Aufgabe, als die hiesige Medienlandschaft entstand und erwachte. Jetzt wird es nicht nur um klassische Medien, sondern darüber hinaus auch um neue Medienformate bis hin zu Games gehen. Eine spannende Herausforderung, die viel Elan in mir weckt!”