mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 20. September 2021

„Der Anatolische Leopard” in Toronto prämiert

Beim 46. Toronto International Film Festival ist das MDM-geförderte Drama „Der Anatolische Leopard” am Wochenende mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet worden. Er wird von der gleichnamigen internationalen Filmkritiker- und Filmjournalisten-Vereinigung vergeben.

„Der Anatolische Leopard”, das Spielfilmdebüt des türkischen Regisseurs Emre Kayis, entführt den Zuschauer in die Welt eines alten türkischen Provinz-Zoos. Sein Direktor Fikret, ein einsamer, resignierter Mittfünfziger, versucht zu verhindern, dass katarische Investoren den Tiergarten in einen Vergnügungspark umbauen. Das letzte Hindernis ist ein alter Leopard, der unter Artenschutz steht. „Der Anatolische Leopard” ist eine Produktion von Tato Film (Türkei) in Koproduktion mit der in Gera ansässigen Elemag Pictures, Adomeit Film (Dänemark) und Donte & Lacroix Films (Polen). Gefördert wurde der Film von der MDM, dem Polnischen Filminstitut, dem Dänischen Filminstitut sowie dem türkischen Kulturministerium.

Mit „Bergman Island” von Mia Hansen-Løve lief daneben noch ein weiterer von der MDM unterstützter Film in Toronto.