mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Juli 2021

Sechs MDM-geförderte Projekte beim Filmfestival Cannes

Bei den heute beginnenden 74. Internationalen Filmfestspielen in Cannes werden bis zum 17. Juli insgesamt sechs Produktionen zu sehen sein, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstanden sind.

Das Drama „Bergman Island” von Mia Hansen-Løve mit Tim Roth, Vicky Krieps und Mia Wasikowska in den Hauptrollen geht im Wettbewerb ins Rennen um die Goldene Palme. Mit „Große Freiheit” von Sebastian Meise (Un Certain Regard), „Evolution” von Kornél Mundruczó (Cannes Premiere), „Invisible Demons” von Rahul Jain (Cinema for the Climate) und „Magnetic Beats” von Vincent Cardona (Quinzaine des Réalisateurs) feiern vier weitere Filme an der Croisette ihre Weltpremiere. Bei Cannes XR im Rahmen des Marché du film wird zudem die VR-Experience „Biolum” von Abel Kohen präsentiert.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Dass in diesem Jahr gleich sechs von uns geförderte Projekte zum wichtigsten Filmfestival der Welt eingeladen wurden, beweist einmal mehr, auf welch hohem künstlerischen und professionellen Niveau in Mitteldeutschland in den Bereichen Film und Neue Medien gearbeitet wird. Ich gratuliere allen Beteiligten sehr herzlich und wünsche ihnen maximalen Erfolg in Cannes!”

Die Produktionen im Überblick:

WETTBEWERB
Bergman Island
Regie: Mia Hansen-Løve
Produktion: CG Cinéma in Koproduktion mit Neue Bioskop Film (Leipzig), Scope Pictures, Plattform Produktion, Piano und ARTE France Cinéma, entstanden in Zusammenarbeit mit RT Features, Dauphin Film, Talipot Pictures und Scope Invest mit der Unterstützung von ARTE France, Sveriges Television AB, Les Films du Losange und Kinology
Teile der Bild- und Tonpostproduktion in Sachsen-Anhalt und Sachsen
Inhalt: Der US-amerikanische Regisseur Tony Sander reist auf Einladung der Ingmar-Bergman-Stiftung auf die schwedische Insel Fårö. Begleitet wird er von seiner jungen Lebensgefährtin Chris, die ihrerseits ein aufstrebendes Regietalent ist. Beide wollen den ganzen Sommer auf der Insel bleiben, um dort – inspiriert vom Geist der Filmlegende – die Drehbücher zu ihren nächsten Filmen zu schreiben. Doch dabei verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Fiktion und Realität.

UN CERTAIN REGARD
Große Freiheit
Regie: Sebastian Meise
Produktion: Freibeuter Film (AUT) und Rohfilm Productions (Leipzig)
Dreharbeiten in Magdeburg
Inhalt: Im repressiven Nachkriegsdeutschland wird Hans wegen seiner Homosexualität immer wieder eingesperrt. Der berüchtigte Paragraph 175 macht all seine Hoffnungen auf ein Leben in Freiheit zunichte. Im Gefängnis trifft er Viktor, einen verurteilten Mörder. Aus gegenseitiger Abscheu wird über die Jahre Liebe.

CANNES PREMIERE
Evolution
Regie: Kornél Mundruczó
Produktion: Match Factory Productions und Proton Cinema (HU) in Koproduktion mit ZDF/Arte und Proton Theatre (HU)
Dreharbeiten in Leipzig, Teile der Postproduktion in Sachsen-Anhalt
Inhalt: Kornél Mundruczó verknüpft in „Evolution” den Alltag der Budapester Auschwitz-Überlebenden Eva, ihrer in Berlin lebenden Tochter Lena, die sich vom eigenen Judentum distanzieren will, sowie von Lenas Teenager-Sohn Jonas, der wegen seiner Herkunft angefeindet wird, zu einem Triptychon über Trauma und Antisemitismus.

CINEMA FOR THE CLIMATE
Invisible Demons
Regie: Rahul Jain
Produktion: Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH (Leipzig) und Toinen Katse Oy (FI) in Zusammenarbeit mit Participant Media (USA)
Bild- und Tonpostproduktion in Sachsen
Inhalt: In „Invisible Demons” widmet sich Rahul Jain den dramatischen Folgen von Indiens Wirtschaftswachstum am Beispiel seiner Heimatstadt Delhi, wo Umweltverschmutzung und die Folgen des Klimawandels bereits in extremer Weise spürbar sind.

QUINZAINE DES RÉALISATEURS
Magnetic Beats
Regie: Vincent Cardona
Produktion: Easy Tiger und Srab Films in Koproduktion mit Elemag Pictures (Gera) und Port au Prince Film & Kultur Produktion
Dreharbeiten in Leipzig, Dresden und Bad Düben
Inhalt: In einem Dorf in der Bretagne betreibt eine Gruppe von Freunden um die Brüder Jérôme und Philippe Anfang der 1980er Jahre einen Piratensender. Beide verlieben sich Hals über Kopf in die junge Marianne, die aus Paris zugezogen ist. Doch dann wird Philippe zum Militärdienst in West-Berlin einberufen.

MARCHÉ DU FILM – CANNES XR
Biolum
Head of Creative: Abel Kohen
Produktion: IKO Films (FR) und Reynard Films (Leipzig) in Koproduktion mit Prefrontal Cortex (Halle/Saale)
Inhalt: Die narrative VR-Experience entführt den Nutzer in die geheimnisvolle Welt der Tiefsee, wo er auf eine außerirdische Lebensform trifft. Seine Weltpremiere erlebte „Biolum” bereits im März beim renommierten South by Southwest Festival in den USA.