mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. April 2017

29. Filmfest Dresden erfolgreich zu Ende gegangen

Die 29. Auflage des Filmfests Dresden vom 4. bis 9. April 2017 erwies sich erneut als Magnet für Kurzfilmfans.

Über 21.500 Zuschauer zählte das Festival dieses Jahr in den insgesamt zwölf Spielstätten. Zudem kamen über 650 Fachbesucher, darunter 132 internationale Gäste aus 32 Ländern, zum Festival.

Im Mittelpunkt standen der Internationale und der Nationale Wettbewerb. Hier kämpften 63 Filme aus 25 Ländern um die „Goldenen Reiter” und weitere Festivalpreise im Wert von 66.000 Euro, die im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden vergeben wurden. Im Internationalen Wettbewerb setzten sich der polnische Beitrag „Cipka” von Renata Gąsiorowska als bester Animationsfilm und „Painting with History in a Room Filled with People with Funny Names 3” von Korakrit Arunanondchai aus Thailand als bester Kurzspielfilm durch.
Die Goldenen Reiter im Nationalen Wettbewerb gingen an „Ein Aus Weg” von Hanna Stragholz und Simon Steinhorst (Animation) sowie an „Ela - Szkice na Pożegnanie” von Oliver Adam Kusio (Kurzspielfilm). Über den Filmförderpreis der Sächsischen Kunstministerin, die mit 20.000 Euro am höchsten dotierte Auszeichnung, durfte sich Andrei Tănase mit seinem Kurzspielfilm „Prima Noapte” freuen.

www.filmfest-dresden.de

Foto: Filminitiative Dresden e.V.