mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Mai 2017

„Close Relations” gewinnt in Linz

„Close Relations” von Vitaly Mansky ist mit dem CROSSING EUROPE Social Awareness Award für den besten Dokumentarfilm beim CROSSING EUROPE Filmfestival in Linz ausgezeichnet worden.

Der Filmemacher wuchs zu Sowjetzeiten in der Ukraine auf und wurde nach dem Zerfall der UdSSR russischer Staatsbürger. Seine Familie lebt bis heute in der Ukraine – in Lvov, Odessa, im Donbass und auf der Krim. Im Spiegel ihrer Konflikte zeigt Mansky in „Close Relations” die ukrainische Gesellschaft nach der Maidan-Revolution.

Produziert wurde der Film von Saxonia Entertainment Leipzig in Koproduktion mit Studio Vertov (RUS), Ego Media (LV) und Baltic Film Production (EE). Förderpartner sind die MDM, Creative Europe MEDIA und das lettische National Film Center.