mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 13. August 2021

Sarajevo Film Festival startet heute

Heute beginnt das 27. Sarajevo Film Festival. Bis zum 20. August werden in der bosnischen Hauptstadt auch vier von der MDM geförderte Produktionen gezeigt.

Im Wettbewerb Spielfilm läuft Sebastian Meises Gefängnisdrama „Große Freiheit”, das im Juli in Cannes uraufgeführt und mit dem Preis der Jury in der Reihe Un Certain Regard ausgezeichnet wurde. Weltpremiere in Sarajevo feiert Maysoon Pachachis Drama „Noch ein Tag in Bagdad” („Our River…Our Sky”) in der Sektion Dealing With the Past. Darin versucht eine Gemeinschaft einfacher Leute, darunter die 40-jährige Schriftstellerin Sara und ihre junge Tochter, ihr Alltagsleben im von extremer Gewalt heimgesuchten Bagdad des Jahres 2006 kurz vor Saddam Husseins Hinrichtung zu meistern. Der Film ist eine Produktion von Sofia Group Est./Linked Productions (Kuwait) in Koproduktion mit Oxymoron Films Limited (UK), Les Contes Modernes (Frankreich), der Leipziger Neue Mediopolis Filmproduktion und Lightburst Pictures. Die Musik komponierte der Hallenser Mario Schneider.

Des Weiteren werden in Sarajevo zwei weitere Cannes-Titel zu sehen sein. Kornél Mundruczós episodisches Drama „Evolution” wird in der Reihe In Focus gezeigt, Vincent Cardonas Coming-of-Age-Drama „Magnetic Beats” in der Sektion Kinoscope.

Während des Festivals finden auch die Cinelink Industry Days statt, deren Koproduktionsmarkt die MDM bereits seit 2005 unterstützt. Auch in diesem Jahr gehört sie wieder zu seinen Partnern.

https://www.sff.ba/en