mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 05. November 2018

Günter Rohrbach Filmpreis für „In den Gängen”

Thomas Stubers „In den Gängen” ist am Wochenende im saarländischen Neunkirchen mit dem Günter Rohrbach Filmpreis 2018 ausgezeichnet worden. Der auf einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer basierende Film schildert die zarte Annäherung zwischen dem schweigsamen Christian und der rätselhaften Marion inmitten eines melancholisch-einsamen Großmarktuniversums. Hauptdrehorte waren Lutherstadt Wittenberg, Bitterfeld und Leipzig.

Der Preis für die beste männliche Hauptrolle ging an Alexander Scheer: Er verkörpert in Andreas Dresens Drama „Gundermann”, das ebenfalls von der MDM unterstützt wurde, den gleichnamigen DDR-Liedermacher.

Franz Rogowski, Hauptdarsteller von „In den Gängen” und Christian Petzolds „Transit”, erhielt  zudem den Preis des Oberbürgermeisters.

Der Günter Rohrbach Filmpreis wird seit 2011 an deutschsprachige Fernseh- und Kinofilme verliehen, deren inhaltlicher Fokus auf dem Themenbereich „Arbeitswelt und Gesellschaft” liegt und deren Mindestlänge 80 Minuten beträgt. Benannt ist der mit 10.000 Euro dotierte Preis nach dem Filmproduzenten Prof. Dr. Günter Rohrbach, der in Neunkirchen geboren wurde.

Foto: Aaron Hilmer, Luna Wedler, Franz Rogowski, Thomas Stuber, Susanne Wolff, Mia Spengler; ©Kreisstadt Neunkirchen