mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. März 2021

Berlinale 2021: Kompagnon-Förderpreise für zwei MDM-geförderte Projekte

Die Kompagnon-Förderpreise von Perspektive Deutsches Kino und Berlinale Talents gehen an zwei von der MDM geförderte Projekte: „Der Arbeiter” von Eliza Petkova (Produzent: Rohfilm Factory) sowie „Wir waren Kumpel” von Jonas Matauschek und Koregisseur Christian Johannes Koch (Produzent: Elemag Pictures).

Im Drama „Der Arbeiter” erzählt DFFB-Absolventin Eliza Petkova vom Bergarbeiter Georgi, der Zeuge wird, wie ein Kollege bei einem Grubenunglück umkommt und anschließend nicht wieder in die Mine zurückwill. Er beschließt, sein Glück in Deutschland zu versuchen.

Jonas Matauschek und Christian Johannes Koch begleiten in ihrem Dokumentarfilm „Wir waren Kumpel” (AT) vor dem Hintergrund der Schließung des letzten deutschen Steinkohlebergwerks mehrere Bergarbeiter bei der Suche nach einer Zukunftsperspektive.

Die Gewinner*innen erhalten neben einem Stipendium von 5.000 Euro zur unabhängigen Projektentwicklung ein individuelles Mentoring-Programm mit berufsbegleitenden Coachings zur Stärkung der persönlichen Handschrift und zur Vernetzung in der Branche.