mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. September 2017

Location Tour „Drehort Harz”


©
HTV/Christin Wohlgemuth

Am 14. und 15. September luden die Mitteldeutsche Medienförderung, die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen und der Harzer Tourismusverband e.V. zu einer Location Tour im Rahmen der Initiative „Drehort Harz” ein.

20 Filmschaffende, Szenenbildner und Locationscouts konnten sich direkt vor Ort einen Eindruck von den zahlreichen Möglichkeiten und der Vielfalt der Angebote verschaffen, die der Harz für Dreharbeiten bietet. Innerhalb der zweitägigen Tour wurden verschiedene Standorte im gesamten Harz besucht, darunter Schloss Blankenburg, Burg Regenstein oder das Spiegelsche Gut in Werna. Auch eine kurze Fahrt mit den Harzer Schmalspurbahnen war Teil der Location Tour.

Am Abend des 14. September fand im Hotel Landhaus „Zu den Rothen Forellen” in Ilsenburg ein Get-Togethers statt. Hier berichtete Marcel Lenz von der ostlicht filmproduktion über seine Erfahrungen im Harz. 2016 wurde an verschiedenen Orten der Region Szenen für den MDM-geförderten Film „Die Hütte” gedreht, der im nächsten Jahr Premiere feiert.

Weitere Fotos zur Location Tour sind auf unserer Facebook Seite zu finden.