mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. November 2020

Schloss Moritzburg für EUFCN Location Award nominiert



Schloss Moritzburg ist für den European Location Award 2020 nominiert worden. Der im Schlösserland Sachsen gelegene Kandidat der MDM Film Commission gehört damit zu den fünf Finalisten.

In der märchenhaft schönen Location drehte Elizabeth Banks 2018 den Showdown ihrer spektakulären Neuauflage von „3 Engel für Charlie” mit Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska. Bereits in den 1970er Jahren wurde Schloss Moritzburg als Filmmotiv entdeckt. So fanden dort vor winterlicher Kulisse Dreharbeiten für den von der DEFA koproduzierten Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” (1973) statt.

Bis zum 12. Januar 2021 können Filmfans auf der Online-Plattform cineuropa.org hier über ihren Favoriten abstimmen. Der EUFCN Location Award 2020 soll dann im Rahmen der Berlinale an die Film Commission des siegreichen Drehorts überreicht werden.

Die Auszeichnung wird seit 2017 alljährlich vom European Film Commission Network (EUFCN) vergeben. Damals wurde die Stadt Görlitz ausgezeichnet. Das EUFCN hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Europas Film- und TV-Locations international zu promoten. Aktuell gehören dem Netzwerk 98 Film Commissions aus 31 europäischen Ländern an.

Foto: © jenyateua - stock.adobe.com