mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 05. September 2019

Call for applications: EAVE-Workshop – Producing for the Platforms

Im Rahmen des 3. EAVE Workshops in Leipzig findet am 30. Oktober von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr der eintägige EAVE-Produzenten-Workshop zum Thema "Producing for the Platforms" in Kooperation mit dem Torino SeriesLab, Midpoint TV Launch und DOK Leipzig statt. Unterstützt von der  Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein bietet der Workshop einen Überblick über die bestehenden Streaming-Dienste und thematisiert die Möglichkeiten und Herausforderungen im geschäftlichen Umgang mit Netflix, Amazon, Maxdome und Co.

Wir laden zehn Produzenten aus Mitteldeutschland ein, am "Producing for the Platforms"-Workshop teilzunehmen. Bei Interesse schicken Sie bitte das ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den aufgeführten Unterlagen an satu@eave.org. Einreichungsschluss ist der 20. September 2019.

Das Bewerbungsformular können Sie hier aufrufen.

Wie sehen die Abläufe und Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Produktion, Finanzierung und Entwicklung (showrunner principle, writers room etc.) bei den Plattformen aus? Welche besonderen Aspekte sind bei Film- und Serienproduktionen speziell für die Plattformauswertung zu berücksichtigen? Der englischsprachige „Producing for the Platforms“-Workshop widmet sich diesen und weiteren Themen und gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, Plattform-Vertretern ihre drängendsten Fragen zu stellen und Informationen aus erster Hand zu beziehen. Die beiden Fallstudien, je zu einem fiktionalen und einem dokumentarischen Stoff, lassen zudem an spezifischen Erfahrungen aus der Produzentenperspektive teilhaben. Der Workshop-Tag klingt mit einem gemeinsamen Dinner aus.

Die eingeladenen Produzenten erhalten eine kostenlose Akkreditierung für die 62. Ausgabe von DOK Leipzig (28. Oktober - 3. November 2019).

Als Experten haben bisher u.a. Linda Beath (Ideal Filmworks IT), Nicola de Angelis (Fabula Pictures, IT), Jonas Dornbach (Komplizen Film, DE), Timo Gössler (DE), Mette Heide (PlusPictures, DK), Alexandra Lebret (EPC, FR), Nicola Lusuardi (IT), Xavier Rambert (Eurodata, FR) und Lucas Schmidt (Netflix fiction) ihre Teilnahme für den Plattform-Workshop zugesagt.

Weitere Informationen zu "Producing for the Platforms" finden Sie auf der Internetseite der EAVE (www.eave.org).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an EAVE Programme Manager Satu Elo (EAVE Programme Manager Europe) unter satu@eave.org.