mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. September 2022

Franz Rogowski erhält Deutschen Schauspielpreis

Am Freitagabend ist in Berlin der Deutsche Schauspielpreis vergeben worden. Franz Rogowski wurde für seine Darstellung in „Große Freiheit” zum besten Schauspieler in einer dramatischen Hauptrolle gekürt.

Regisseur Sebastian Meise erzählt in „Große Freiheit” von einer Zeit, als Homosexualität in Deutschland noch strafbar war. Franz Rogowski spielt den Protagonisten Hans Hoffmann, der 20 Jahre alt ist, als er wegen seiner Liebe zu Männern erstmals eingesperrt wird. Der Paragraph 175 zerstört all seine Hoffnungen auf ein Leben in Freiheit. Im Gefängnis trifft er auf den verurteilten Mörder Viktor (Georg Friedrich). Aus der anfänglichen Abscheu entwickelt sich über die Jahre eine besondere Bindung.

„Große Freiheit” erhielt zuvor bereits zahlreiche Preise - darunter zwei Deutsche Filmpreise, acht Österreichische Filmpreise, den Jurypreis der Sektion Un Certain Regard in Cannes und den Hauptpreis als Bester Spielfilm beim Filmfestival in Sarajevo.

Hauptdrehort des Films war 2020 die JVA Magdeburg. Produziert wurde er von der Leipziger Rohfilm Productions und Freibeuter Film aus Wien.