mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 29. September 2022

„Slahi und seine Folterer” gewinnt International Emmy®

Der MDM-geförderte Dokumentarfilm „Slahi und seine Folterer” („In Search of Monsters”) von John Goetz und Ben Hopkins ist gestern Abend in New York mit einem International Emmy®-Award for News in der Kategorie Current Affairs ausgezeichnet worden.

Der Film zeichnet das Schicksal von Mohamedou Slahi nach, der als vermeintlicher Terrorist 14 Jahre lang im US-Gefangenenlager Guantanamo einsaß, bevor seine Unschuld bewiesen wurde. Während seiner Gefangenschaft schrieb Slahi ein Tagebuch über seine Erfahrungen, das später zu einem internationalen Bestseller avancierte. Im Zuge ihrer Recherchen trafen die Regisseure John Goetz und Ben Hopkins auch Slahis einstige Folterer.

„Slahi und seine Folterer” ist eine Produktion von Hoferichter & Jacobs in Koproduktion mit NDR, RBB und MDR in Zusammenarbeit mit Arte.