mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. November 2022

Deutscher Kurzfilmpreis: Auszeichnung für MDM-geförderten Film „Backflip”

Gestern Abend wurde in Hamburg der Deutsche Kurzfilmpreis vergeben. Unter den Gewinnern befindet sich auch der MDM-geförderte Film „Backflip” des Leipziger Regisseurs Nikita Diakur, der in der Kategorie „Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit” gewann. Die Übergabe der Auszeichnungen übernahm Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Zusammen mit dem Preis erhält „Backflip” eine Prämie von 30.000 Euro und ist automatisch für das Auswahlverfahren zu den Oscars® qualifiziert.

„Backflip” ist ein zwöfminütiger experimenteller Animationsfilm, der sich mit dem Zwang zur Selbstoptimierung auseinandersetzt. Ein dem Regisseur nachempfundener Avatar wird dabei mit der Aufgabe konfrontiert, einen Rückwärtssalto eigenständig zu erlernen. Seine Weltpremiere feierte die Produktion im Juni dieses Jahres auf dem Annecy International Animation Film Festival.

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist der bedeutendste und höchstdotierte Preis in diesem Genre in Deutschland. Die Verleihung findet jedes Jahr im November durch die Staatsministerin für Kultur und Medien statt. Vergeben werden Auszeichnungen für Kurzfilme in insgesamt sechs Kategorien.