mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Mai 2022

„The King’s Land” in Cannes vorgestellt

Bei einem Pressetermin im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele in Cannes wurde das von der MDM geförderte historische Abenteuerepos „The King’s Land” der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Filmprojekt spielt im Dänemark des 17. Jahrhunderts und erzählt vom deutschen Soldaten Ludwig Kahlen, der auf Geheiß des dänischen Königs Frederik V. die jütländische Heide erschließen soll. Dabei muss er nicht nur die unbarmherzige Natur und einen niederträchtigen Gutsbesitzer bezwingen, sondern auch seinen eigenen Stolz.

Regisseur Nikolaj Arcel schrieb zusammen mit Anders Thomas Jensen das Drehbuch, das auf dem Roman „Kaptajnen og Ann Barbara” von Ida Jessen basiert. Die männliche Hauptrolle übernimmt Mads Mikkelsen, mit dem Arcel schon das ebenfalls MDM-geförderte Historiendrama „Die Königin und der Leibarzt” drehte, das bei der Berlinale 2012 zwei Silberne Bären gewann und für den Auslands-Oscar nominiert wurde. An Mikkelsens Seite wird Amanda Collin vor der Kamera stehen.

Die Dreharbeiten der dänisch-deutsch-schwedischen Kinoproduktion finden ab Anfang September in Dänemark, Deutschland und Tschechien statt. Auch in Sachsen-Anhalt wird der Dreh Station machen.

„The King’s Land” ist eine Produktion von Zentropa Entertainments in Koproduktion mit Zentropa Berlin und Zentropa Sweden AB in Kooperation mit TV2 Denmark, Nordisk Film & TV Fond, SVT und Koch Films und zudem in Koproduktion mit Film i Väst.

Fördergelder neben der MDM gewährten die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, das Medienboard Berlin-Brandenburg, der DFFF, das Danish Film Institute Markedsordningen, Eurimages, Den Vestdanske Filmpulie, der Czech Film Fund und das Swedish Film Institute. Zudem gab es Entwicklungsförderung vom MEDIA-Programm der EU.

Der Kinostart bei Koch Films ist für 2023 geplant.

Beim Pressetermin in Cannes waren vor Ort: Claas Danielsen (MDM), Produzentin Louise Vesth (Zentropa Entertainments, Dänemark), Regisseur Nikolaj Arcel, Hauptdarsteller Mads Mikkelsen, Hauptdarstellerin Amanda Collin, Drehbuchautor Anders Thomas Jensen, Koproduzent Fabian Gasmia (Zentropa Berlin), Teresa Hoefert de Turegano (Medienboard Berlin-Brandenburg) und Helge Albers (MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein) (v.l.n.r.).

Foto: © Christopher Aoun/Zentropa