mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 05. April 2022

„Haus der Träume” erhält Buyers' Coup de Coeur bei MIPTV

Die MDM-geförderte High-End-Serie „Haus der Träume” (zuvor „Torstraße 1”) von Sherry Hormann und Umut Dağ hat in Cannes bei der MIP TV, der größten Fernsehmesse der Welt, den Buyers' Coup de Coeur im Wettbewerb MIP Drama gewonnen.

„Haus der Träume”, eine Produktion von X Filme Creative Pool, versetzt den Zuschauer ins Berlin der späten 1920er Jahre – und damit mitten hinein in eine Zeit des Aufbruchs, der unbändigen Lebensgier und dramatischer politischer Entwicklungen. Die junge Vicky Maler kommt 1927 auf der Suche nach Arbeit aus der Provinz ins boomende Berlin. In einem Tanzsaal lernt sie den vermeintlich mittellosen Pianisten Harry kennen und lieben. Als sie im neu eröffneten Kaufhaus Jonass des jüdischen Geschäftsmannes Arthur Grünberg einen Job als Verkäuferin findet, scheint ihr Glück endgültig perfekt.

In der Hauptrolle der Vicky Maler ist Naemi Feitisch zu sehen, zudem standen unter anderem Alexander Scheer, Nina Kunzendorf, Amy Benkenstein und Samuel Finzi vor der Kamera. Über 40 Drehtage fanden ab Sommer 2021 in Görlitz statt. Hauptdrehort war das durch Wes Andersons „Grand Budapest Hotel” als Kulisse bekannt gewordene Jugendstilkaufhaus. Unter der Leitung von Szenenbildner Stephan Gessler („Cloud Atlas”) wurde dort mit riesigem Aufwand auf rund 2000 Quadratmetern das sagenumwobene Kaufhaus Jonass nachempfunden. Das historische Scheunenviertel in Berlin, in dem die Serie überwiegend spielt, wurde in der Görlitzer Innenstadt zum Leben erweckt.

„Haus der Träume” basiert auf dem Roman „Torstraße 1” von Sybil Volks, die Drehbücher verfassten Conni Lubek, Silja Clemens, Holger Joos und Carola M. Lowitz.

Die Ausstrahlung der Serie soll im zweiten Halbjahr beim Streamingportal RTL+ (ehemals TVNOW) erfolgen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die zwölfteilige Serie dann im Free-TV bei VOX gesendet.

Foto: © TVNOW / X Filme Creative Pool / Stephan Zwickirsch