mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. August 2021

High-End-Serie „Lauchhammer” (AT) im Dreh



An Originalschauplätzen in der Lausitzer Braunkohle-Region in Sachsen und Brandenburg sowie in Berlin entsteht seit Ende Juli die sechsteilige High-End-Krimiserie „Lauchhammer” (AT). Regie führt Till Franzen („Wolfsland”).

Im Zentrum steht LKA-Ermittler Maik Briegand (Mišel Matičević), dessen neuer Fall ihn in seine alte Heimat zurückführt: An einem Tagebausee in der Lausitz ist die Leiche eines jungen Mädchens entdeckt worden. Zusammen mit Kommissarin Annalena Gottknecht (Odine Johne) begibt sich Briegand auf Spurensuche – und taucht dabei auch tief in die eigene Vergangenheit ein.

Neben Mišel Matičević („Babylon Berlin”, „Im Angesicht des Verbrechens”) und Odine Johne („Generation Beziehungsunfähig”, „Jerks”) stehen unter anderem Marc Hosemann, Jacob Matschenz, Andreas Leupold und Uwe Preuss vor der Kamera. „Lauchhammer” (AT) ist eine Koproduktion von MDR, RBB, ARD Degeto, Arte und MOOVIE. Gefördert wird das Projekt von der MDM, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fond (GMPF).

Die Ausstrahlung im Ersten und auf Arte ist für Ende 2022 geplant.

Foto: Odine Johne und Mišel Matičević in „Lauchhammer” (© ARD/Steffen Junghans/Montage)