mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. April 2023

Sechs MDM-geförderte Produktionen beim Festival Goldener Spatz

Das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz hat heute sein Programm bekanntgegeben: Vom 4. bis 10. Juni werden in Erfurt und Gera beim größten Festival seiner Art in Deutschland insgesamt sechs MDM-geförderte Produktionen präsentiert.

Im Wettbewerb Langfilm gehen „Big Man” von Camiel Schouwenaar, die Otfried-Preußler-Verfilmung „Der Räuber Hotzenplotz” von Michael Krummenacher und das abenteuerliche Roadmovie „Kannawoniwasein” von Stefan Westerwelle ins Rennen um den Goldenen Spatzen.

In den Wettbewerb Digital wurde „Mein Name ist Angst” von Eliza Plocieniak-Alvarez eingeladen, ein transmediales Projekt über Emotionen für Vorschulkinder, das hier mit dem interaktiven AR-Buch samt App vertreten ist.

In der Reihe Goldener Spatz Spezial werden zudem David Wnendts „Sonne und Beton” nach dem Bestseller von Felix Lobrecht sowie der Animationsfilm „Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels” von Mette Tange und Benjamin Quabeck gezeigt.