mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Mai 2023

Themenvielfalt bei den Medientagen Mitteldeutschland

Heute und morgen finden in der Leipziger Baumwollspinnerei wieder die Medientage Mitteldeutschland statt. Mit rund 30 Panels, Talkrunden und interaktiven Formaten widmen sie sich Themenfeldern wie Demokratie und Journalismus, Innovationen in der Medienbranche und aktuellen medienpolitischen Debatten wie der Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen spricht heute um 17.15 Uhr auf dem Panel „Made for Media: Was hilft gegen den Fachkräftemangel?”, an dem auch Klaus Brinkbäumer (MDR-Programmdirektor Leipzig), Donald Jenichen (ZDF), Julia Piaseczny (Sky Deutschland) und Torsten Archut (Thüringer Sprecher Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband) teilnehmen.

Direkt im Anschluss wird um 18 Uhr der MDM-geförderte Film „Backflip” von Nikita Diakur gezeigt, der mit dem Deutschen Kurzfilmpreis 2022 in der Kategorie „Animationsfilm bis 30 Minuten Laufzeit” ausgezeichnet wurde.

Mit „MTM Pioneers” starten die Medientage Mitteldeutschland in Partnerschaft mit der MDM darüber hinaus ein neues Projekt zur Nachwuchsförderung. Es umfasst Gespräche mit Expert*innen, Präsentationen und Pitches von Startups der Medien- und Kreativwirtschaft, Debatten zu Themen wie Recruiting und Arbeitswelten von morgen sowie aktuelle Trends aus der Medienlandschaft. In einem Design-Thinking-Prozess sind gemeinsam mit Studierenden, Medienschaffenden aus Redaktionen, Startups, der Gamesbranche, verschiedenen Fördereinrichtungen sowie der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart einzigartige Ideen entstanden. Im Ausstellerbereich sind die „MTM Pioneers” mit einem eigenen Stand vertreten, an dem Startups und Gründer*innen aus der Medienbranche ihre neuen Produkte und Ideen wie beispielsweise immersive Games, VR-Erlebnisse oder App-Entwicklungen vorstellen.