mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Oktober 2021

„Die Stillen Trabanten” abgedreht



Kürzlich fiel in Leipzig die letzte Klappe zu Thomas Stubers neuem Kinofilm „Die Stillen Trabanten”, für den er zusammen mit Schriftsteller Clemens Meyer das Drehbuch schrieb. Die Dreharbeiten, die ab Mitte August komplett in Mitteldeutschland stattfanden, versammelten namhafte Darsteller wie Nastassja Kinski, Martina Gedeck, Albrecht Schuch, Lilith Stangenberg, Charly Hübner oder auch Peter Kurth vor der Kamera. Drehorte neben Leipzig waren Halle (Saale), Teutschenthal, Bitterfeld-Wolfen und Grimma.

Die dritte Kino-Kooperation mit Clemens Meyer nach „Herbert” und „In den Gängen” basiert auf Kurzgeschichten aus Meyers gleichnamigem Erzählband und verknüpft drei poetisch-melancholische Episoden über die (Un-)Möglichkeit von Liebe und die Sehnsucht nach ein bisschen Glück.

„Die Stillen Trabanten” ist eine Produktion von Sommerhaus Filmproduktion und Warner Bros. Film Productions Germany. Fördergelder gewährten neben der MDM auch MFG Baden-Württemberg, MOIN Filmförderung, FFA, BKM und DFFF. Der Kinostart über Warner ist für 2022 geplant.

Am Set in Leipzig kamen zusammen: Claas Danielsen (MDM), Jochen Laube (Sommerhaus Filmproduktion), die Darsteller Adel Bencherif und Lilith Stangenberg, Regisseur Thomas Stuber, die Darsteller Albrecht Schuch und Andreas Döhler, Fabian Maubach (Sommerhaus Filmproduktion), Margret Mackuth (Warner Bros. Film Productions Germany) und Sophie Cocco (Sommerhaus Filmproduktion).

Foto: © 2021 Sommerhaus Filmproduktion GmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH/Felix Abraham