mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. März 2019

Drei Schweizer Filmpreise für „Chris The Swiss”

Anja Kofmels Animadok-Film „Chris The Swiss” hat am Freitagabend in Genf drei Schweizer Filmpreise gewonnen: Er erhielt nicht nur die Trophäe für den Besten Dokumentarfilm, sondern setzte sich auch in den Kategorien Beste Montage und Beste Filmmusik durch.

Kofmel begibt sich in ihrem ersten Langfilm auf die Suche nach den Gründen für den Tod ihres Cousins Christian, der zu Beginn des jugoslawischen Bürgerkriegs als Journalist an der kroatischen Front unterwegs war und 1992 in der Uniform einer internationalen Söldnertruppe tot aufgefunden wurde.

„Chris The Swiss” entstand als Koproduktion (CH/HR/D/FIN) unter Beteiligung der Leipziger Firma Ma.ja.de. Filmproduktion und wurde von der MDM mit 150.000 Euro gefördert. Teile der Animationsarbeiten fanden bei der Dresdner Firma Balance Film statt, die Tonpostproduktion bei mk-filmton in Leipzig sowie die finale Tonmischung im MMZ Halle. Seine Weltpremiere feierte der Film, der am 31. Januar in den deutschen Kinos anlief, 2018 beim Filmfestival in Cannes (Semaine de la Critique).