mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Juni 2022

Doro Gottwald erhält MDM-Förderpreis

Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2021/2022 in Erfurt ist gestern die Autorin Doro Gottwald (Foto, Mitte) für ihren Spielfilmstoff „Komapapa” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an ein herausragendes Projekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Im Zentrum von „Komapapa” steht die 12-jährige Nika, deren Vater Gustav seit einem Unfall vor drei Jahren im Wachkoma liegt. Nicht einmal ihr schiefes Spielen auf seinem geliebten Kontrabass löst bei ihm irgendeine Reaktion aus. Als ihre Mutter Katja dabei ist, sich Hals über Kopf in den Weltumsegler Lars zu verlieben, versucht Nika, ihren Vater mit aberwitzigen Aktionen aufzuwecken. Unterstützung erhält sie von Huula, der gleichaltrigen Tochter von Lars. 

In der Jurybegründung heißt es: „Schon im ersten Bild tauchen wir in eine Welt ein, die für die Hauptfigur schwer zu bewältigende Herausforderungen bereithält. Nichts läuft so, wie es sollte und es kommt noch schlimmer. Aber alles kein Grund zum Heulen: Hier wird den Widrigkeiten des Lebens mit skurrilen Einfällen entschieden begegnet. Schräger, politisch nicht immer korrekter, jedoch nie gehässig daherkommender Humor erweist sich als Erfolgsrezept und steckt an. Dabei erzählen die warmherzig und vielschichtig angelegten Figuren ihre Geschichte um die ernsten Themen Abschiednehmen und Loslassen einfühlsam und stets auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.”

Erstmals lobte in diesem Jahr der Thienemann-Esslinger Verlag einen mit 2.500 Euro dotierten Preis aus. Er geht an Anne Becker für ihren Roman „Milo tanzt”. Den GRIPS-Theater-Förderpreis des gleichnamigen Berliner Kinder- und Jugendtheaters in Höhe von 800 Euro erhält Simon Thummet für sein Theaterstück-Exposé „Meme, Myself and I”.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Stipendiat*innenprogramm, das von der MDM aktuell mit 130.000 Euro pro Jahrgang unterstützt und vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet wird. Die Workshops finden in vier einwöchigen Modulen statt, zusätzlich gibt es eine Einführungs- und Qualifizierungswoche. Für den Jahrgang 2022/2023 können sich Autor*innen und andere Kreative bis zum 19. August mit einer Projektidee bzw. einem Exposé für die Bereiche Film, Buch, Story World und Serie bewerben.

Foto: Akademie für Kindermedien