mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. Februar 2019

Filmwinter Sachsen lädt nach Dresden

Der Filmverband Sachsen und der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg laden am 14. März zum Filmwinter Sachsen 2019 in Dresden ein. Unter dem Motto „Connecting Talents – how to coproduce and collaborate across borders” berichten ProduzentInnen aus Mitteldeutschland sowie deren ausländische Partner anhand von drei Projekten über ihre Erfahrungen der Zusammenarbeit.

Die Produzentin Katharina Weser (Reynard Films, Leipzig) stellt gemeinsam mit dem Regisseur Abel Kohen das Projekt „Biolumineszenz” vor. Die Webserie inklusive einer Virtual-Reality-Episode begleitet die Vloggerin Liz Clarke bei ihren Entdeckungen in den Tiefen der Meere.

Michaela Pnacekova (Kloos & Co. Ost, Leipzig) sowie ihr kanadischer Koproduzent Mike Robbins sprechen über die App „Pre-Crime Calculator”, mit der sich UserInnen in die Welt des „Predictive Policing” versetzen können.

„Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess” wird von Marcel Lenz (ostlicht filmproduktion, Weimar) und Joram Willink (BIND Film, Amsterdam) vorgestellt. Der unter anderem von der MDM und Creative Europe MEDIA unterstützte Film feierte kürzlich bei der Berlinale in der Sektion Generation Kplus seine Weltpremiere.

Moderiert werden die Gespräche von Tina Leeb (fastforward). Ein anschließendes Get Together zum Netzwerken rundet den Tag ab.

Die Veranstaltung findet von 11:30 bis 15:30 Uhr im Lingnerschloss in Dresden statt. Der Eintritt ist frei.

https://www.filmverband-sachsen.de/projekte/filmwinter/