mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Mai 2021

Zehn Unternehmen für MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt

Die Teilnehmer des ersten Jahrgangs der Gründerinitiative MEDIAstart stehen fest: Das von MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen geleitete Kompetenzteam hat aus den 29 Bewerbern zehn vielversprechende mitteldeutsche Medienunternehmen ausgewählt.

Aus Sachsen wurden die Black Elephant Filmproduktions GmbH, die Heartucate UG, die Mitmalfilm UG und die New Matter Films GmbH, aus Sachsen-Anhalt die Hug Films GbR, die Maywood Media GmbH und die Set Jetting TV UG sowie aus Thüringen die Cala Film Central GmbH & Co KG, die Pabstein Games GmbH und die Rosa Krokodil UG in das Programm aufgenommen. Damit nehmen jeweils drei junge Medienfirmen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen und vier Unternehmen aus Sachsen an MEDIAstart teil.

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Nach zahlreichen Online-Pitches mit spannenden Firmenpräsentationen haben wir uns für zehn Gründerteams entschieden, die uns mit ihren Konzepten besonders überzeugt haben. Die Bandbreite ihrer Geschäftsmodelle reicht von der klassischen Filmproduktion über Games bis hin zum Filmtourismus. Mit MEDIAstart unterstützen wir sie ab Mai zwölf Monate lang bei ihren ersten Schritten auf dem Markt.”

Die ausgewählten Unternehmen werden im Rahmen von MEDIAstart mit regionalen und überregionalen Firmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt, nehmen an eigens konzipierten Workshops teil und bekommen erfahrene Mentor*innen sowie Business-Coaches zur Seite gestellt. Zudem erhalten sie einen monatlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

Die Gründerinitiative MEDIAstart, die am 1. Januar 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat, wird jährlich bis zu zehn neue Medienunternehmen aus Mitteldeutschland dabei unterstützen, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen. Sie richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese nach dem 1. Januar 2018 gegründet haben.