mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. Mai 2021

Acht MDM-geförderte Filme in der Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis



Die Deutsche Filmakademie hat heute die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. Dabei wurden insgesamt acht Filme berücksichtigt, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung entstanden sind.

In der Kategorie Spielfilm haben „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” (Regie: Dominik Graf), „Ivie wie Ivie” (Regie: Sarah Blaßkiewitz), „Das Mädchen mit den goldenen Händen” (Regie: Katharina Marie Schubert) und „Die Welt wird eine andere sein” (Regie: Anne Zohra Berrached) Chancen auf eine Nominierung.

Für die Kategorie Dokumentarfilm wurden „Scars” (Regie: Agnieszka Zwiefka) und „Space Dogs” (Regie: Elsa Kremser, Levin Peter) ausgewählt.

Meine Wunderkammern” (Regie: Susanne Kim) und „Träume sind wie wilde Tiger” (Regie: Lars Montag) gehen in der Kategorie Kinderfilm ins LOLA-Rennen.

Die finalen Nominierungen werden am 19. August verkündet. Die Verleihung der Deutschen Filmpreise findet dann am 1. Oktober statt.

www.deutscher-filmpreis.de

Foto: Anne Freitag/Deutscher Filmpreis