mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 17. Mai 2022

Kurs „Assistenz Ausstattung” an der Sächsischen Filmakademie – Zuschuss durch MDM möglich

Am 20. Juni startet der neue Kurs „Assistenz Ausstattung” an der Sächsischen Filmakademie in Görlitz. Bewerbungen sind noch bis zum 12. Juni möglich.

In den ersten sechs Wochen werden theoretische Inhalte zu so unterschiedlichen Bereichen wie Design/Stil/Formensprache, Materialien/Farbe/Bearbeitung, Location-Management, Nachhaltige Filmproduktion oder auch kaufmännischen Grundlagen gelehrt.

Vermittelt wird das Wissen von renommierten Dozent*innen aus der Filmbranche – darunter Filmausstatter Bernhard Henrich, der für seine Arbeit an Steven Spielbergs Thriller „Bridge of Spies” eine Oscar®-Nominierung erhielt.

Im Anschluss an den Theorieteil absolviert jede/r Teilnehmer/in ein ein- bis zweimonatiges Praktikum bei einer Filmproduktion. Die Filmakademie unterstützt die Praktikasuche aktiv mit ihren vielfältigen Kontakten zur Filmbranche.

Der Vollzeitkurs endet mit Abschluss des Praktikums und einer erfolgreich abgelegten Prüfung mit dem Zertifikat „Assistenz Ausstattung” im Oktober 2022.

Die Kursgebühr beträgt 1.630 Euro. Teilnehmer*innen aus Mitteldeutschland können auf Antrag einen Zuschuss der MDM zu diesen Kosten erhalten.

Hierfür soll ein Beratungsgespräch mindestens sieben Tage vor Anmeldung der Maßnahme bzw. der Deadline für eine entsprechende Bewerbung stattfinden.

Ansprechpartner bei der MDM:

Dr. Markus Görsch
Tel.: 0341-269 87 12
E-Mail: markus.goersch@mdm-online.de

Mehr Infos zum Kurs „Assistenz Ausstattung” gibt es hier.

Auf dem Bild: Die Teilnehmer des aktuellen Kurses „Assistenz Filmproduktion” im Görlitzer Jugendstilkaufhaus (Drehort u.a. für „Grand Budapest Hotel” und zuletzt die High-End-Serie „Haus der Träume” (zuvor „Torstraße 1”)

Foto: Henrik Greisner