mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 11. März 2019

Documentary Convention 2019 - Jetzt bewerben!

Die Berliner Dokumentarfilm-Organisation DOX BOX e.V. und der Arab Fund for Arts and Culture (AFAC) bringen für die Documentary Convention 2019 zum zweiten Mal Dokumentarfilmschaffende und EntscheidungsträgerInnen aus dem arabischen Raum, Europa und dem Rest der Welt in Leipzig zusammen.

Der internationale Kongress versteht sich als Plattform für Dialog, Zusammenarbeit und Widerstand. Er zielt darauf ab, Verbindungen zu schaffen sowie für die Branche relevante Erneuerungs- und Veränderungsprozesse anzustoßen, um die Entwicklung und Verbreitung des Dokumentarfilms zu befördern.

Die Documentary Convention 2019 findet vom 15. bis 17. April in den Salles de Pologne in Leipzig statt.

Die Teilnahme ist in diesem Jahr kostenlos. Interessenten können sich noch bis zum 30. März über ein Onlineformular auf der Website der Veranstaltung bewerben.

Das Programm setzt sich erneut aus mehreren thematischen Modulen zusammen. Zu den Themen, mit denen sich die TeilnehmerInnen 2019 in Workshops, Panels und Gesprächsrunden auseinandersetzen werden, gehören unter anderem:
- Ethische Fragen von Koproduktionen
- Herausforderungen bei der Auswertung von Dokumentarfilmen
- Rolle von Daten in Entscheidungsprozessen
- Eigentumsverhältnisse und Zugang zu Rechten des audiovisuellen Erbes

Diesjährige Partner des Kongresses sind DOK Leipzig, der IDFA Bertha Fund, die International Documentary Association und das Sundance Film Festival. Zudem wird die Veranstaltung von MDM, Ford Foundation und International Media Support (IMS) unterstützt.

Mehr Informationen zur Tagung und Teilnahme sind auf www.documentary-convention.org zu finden.