MDM-Gründerinitiative MEDIAstart wird um drei Jahre verlängert
Der Aufsichtsrat der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat eine Verlängerung der Gründerinitiative MEDIAstart um weitere drei Jahre beschlossen. Das Programm unterstützt jährlich bis zu zehn ausgewählte Medienunternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dabei, rasch und dauerhaft auf dem Markt Fuß zu fassen.
„Ich freue mich außerordentlich, dass wir ideenreichen und unternehmerisch denkenden Gründerteams mit MEDIAstart auch in den nächsten drei Jahren zahlreiche Anreize bieten können, nach ihrem Studium in der Region zu bleiben oder für ihre Firmenansiedlung nach Mitteldeutschland zu kommen. Unser attraktiver Medienstandort wird so nachhaltig weiterentwickelt”, betont MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen. „Seit dem Start 2021 kann unsere Gründerinitiative bereits beeindruckende Erfolgsgeschichten vorweisen. Auch für die kommenden Jahre hoffen wir auf viele kreative Gründerpersönlichkeiten mit spannenden Firmenkonzepten, die die Medienbranche in den drei Ländern bereichern und stärken.”
Bewerbungen für den Jahrgang 2024 werden ab August 2023 möglich sein. Als neues zusätzliches Angebot können bereits ab sofort individuelle Beratungstermine zum Thema Unternehmensgründung im Medienbereich mit dem MEDIAstart-Team vereinbart werden. Eine spätere Bewerbung ist hierfür nicht Bedingung.
MEDIAstart richtet sich sowohl an Absolvent*innen von Hochschulen als auch an bereits in der Branche tätige Personen, die sich mit einer Firma in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen niederlassen wollen oder diese innerhalb der letzten drei Jahre vor Beginn des jeweiligen MEDIAstart-Jahrgangs gegründet haben.
Im Rahmen von MEDIAstart werden die ausgewählten Gründer*innen ein Jahr lang beim Aufbau ihrer Firma und der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle begleitet und unterstützt. Sie nehmen an eigens konzipierten Workshops teil, bekommen erfahrene Mentor*innen sowie Business-Coaches zur Seite gestellt und werden mit regionalen und überregionalen Firmen sowie potenziellen Auftraggebern vernetzt. Zudem erhalten sie einen monatlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von bis zu 1.000 Euro.
Weiterführende Informationen zu MEDIAstart finden Sie hier.