mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. Dezember 2021

Einführung der Selbstauskünfte für Produzent*innen

Die in diesem Jahr gestartete Fachkräfte-Initiative der MDM gab den Impuls dafür, mitteldeutsche Dienstleister und Filmschaffende noch stärker als bisher in die Realisierung geförderter Projekte einzubinden.

Die MDM führt daher eine Selbstauskunft für Produzent*innen ein. Zur Einreichung am 2. Dezember werden sie gebeten, im Rahmen ihrer Antragstellung u.a. Angaben zur Nutzung von regionalen Dienstleistungen in den Bereichen Technikverleih, Bild- und Tonpostproduktion, VFX, Games & XR und/oder Animation zu machen.

Die entsprechende Abfrage erfolgt ab sofort über das Mitteldeutsche Antragsportal (MAP).

Die MDM möchte mit dieser Maßnahme dazu beitragen, die Beschäftigungs- und Aufstiegschancen von mitteldeutschen Fachkräften sowie die Wettbewerbsfähigkeit ansässiger Dienstleister nachhaltig zu verbessern. Das Engagement der Produzent*innen für die Region wird bei Förderentscheidungen künftig noch stärker berücksichtigt.