mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Oktober 2022

Auszeichnungen für „Big Man” und „Die Odyssee” beim SCHLINGEL-Festival

 

Beim diesjährigen Schlingel Filmfestival Chemnitz wurden gleich zwei MDM-geförderte Filme von der Jury ausgezeichnet. „Big Man” und „Die Odyssee” nahmen insgesamt vier Preise mit nach Hause.

Big Man” von Regisseur Camiel Schouwenaar erhielt mit dem Europäischen Kinderfilmpreis der sächsischen Kunstministerin den Hauptpreis des Filmfestivals. Die ostlicht Produktion erzählt die Geschichte von Dylan und Soufian, zwei Freunde, die alles miteinander machen. Vor allem ihre gemeinsame Leidenschaft, der Fußball, verbindet die beiden. Doch dann wird Dylan in einen Unfall verwickelt und für die Freunde ändert sich alles.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die französisch-deutsch-tschechische Koproduktion „Die Odyssee” (La Traversée). Der Animationsfilm von Regisseurin Florence Miailhe erhielt drei Preise: den Förderpreis der DEFA Stiftung, den Preis der ökumenischen Jury sowie den Preis der Europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA. Er folgt der Geschichte einer alten Frau, die anhand ihres Skizzenblocks die Zuschauenden mit auf eine Reise nimmt und so vom Ende ihrer Kindheit, dem Verlust der Eltern und der gemeinsam mit ihrem Bruder erlebten Odyssee durch mehrere Länder berichtet.

„Die Odyssee” ist eine Produktion von BALANCE Film, zusammen mit Les Films de l’Arlequin, MAUR film und XBO Films.

Foto: © IFF SCHLiNGEL – Fotografie Daniela Schleich