mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. September 2021

Trickfilm-Regisseur Lutz Stützner verstorben

Die Dresdner Animationsfilm-Größe Lutz Stützner ist am 6. September überraschend verstorben. Er wurde 64 Jahre alt.

Stützner war bis zuletzt für verschiedene Animationsfilmstudios wie zum Beispiel MotionWorks in Halle (Saale) und Balance Film in Dresden als Storyboard-Artist und Regisseur tätig. Zu den Projekten, die mit seiner kreativen Beteiligung entstanden, zählen auch diverse MDM-geförderte Titel wie „Der kleine König Macius”, „Der kleine Eisbär”, „Die Abenteuer des jungen Marco Polo” oder „Der kleine Rabe Socke – Die Suche nach dem verlorenen Schatz”.

1957 in Königsbrück geboren, absolvierte Lutz Stützner eine Berufsausbildung als Dekorateur/Gebrauchswerber mit Spezialisierung Plakatmaler. Im DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden arbeitete er danach zunächst als Volontär und Zwischenphasenzeichner, stieg dort aber bald zum Animator auf. Parallel zu seiner Arbeit studierte er Gebrauchsgrafik an der Fachschule für Werbung und Gestaltung Berlin. Im Anschluss war er in wechselnder Funktion als Animator, Gestalter, Autor und Regisseur bis zur Schließung des Studios im Jahr 1992 tätig.

Zu seinen bekanntesten Werken dieser Zeit gehören die „Mausi und Kilo”-Reihe, „Die Panne” und „Der Inselwitz”.

Daneben betätigte sich Lutz Stützner als Comiczeichner und Designer von Werbefiguren. Zudem war er Gründungsmitglied und später Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF) in Dresden.