mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. Oktober 2021

64. DOK Leipzig mit vier MDM-geförderten Produktionen

Beim heute beginnenden 64. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) werden bis zum 31. Oktober die vier MDM-geförderten Produktionen „Among Us Women”, „Die Odyssee”, „Meine Wunderkammern” sowie „Saka Sy Vorona – Katze und Vogel” zu sehen sein.

Among Us Women” von Sarah Noa Bozenhardt feiert Weltpremiere im Internationalen Wettbewerb. Der Dokumentarfilm begleitet Hebammen im Norden Äthiopiens, die entschlossen und mit viel Ausdauer gegen patriarchale Strukturen und für die Rechte der Frauen kämpfen. Die Produktion von Evolution Film in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel und der Filmuniversität Babelsberg wurde von MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg und FFF Bayern gefördert.

Ihre deutsche Premiere bei DOK Leipzig erleben der Öl-auf-Glas-Animationsfilm „Die Odyssee” von Florence Miailhe (Wettbewerb um den Publikumspreis, Kinostart: 20.01.2022), eine Koproduktion der Dresdner Balance Film, sowie der im Legetrick-Verfahren animierte Kurzfilm „Saka sy Vorona – Katze und Vogel” von Franka Sachse (Kids DOK), produziert von Ulrich Seis Mediengestaltung aus Leipzig. Ebenfalls in der Sektion Kids DOK wird „Meine Wunderkammern” (Kinostart: 04.11.2021) von Susanne Kim gezeigt. Der Dokumentarfilm ist eine Produktion der Leipziger Neufilm.

Am 30. Oktober werden im Rahmen der Verleihung der DOK Leipzig-Partnerpreise der Siegfried Kracauer Preis 2021 für die Beste Filmkritik sowie ein Jahresstipendium vergeben. Die mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Auszeichnungen für deutschsprachige Filmkritik werden von der Mitteldeutschen Medienförderung, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg sowie der Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Filmkritik verliehen.

DOK Leipzig ist das größte deutsche und eines der führenden internationalen Festivals für künstlerischen Dokumentar- und Animationsfilm sowie für interaktives Storytelling. Darüber hinaus ist es mit seinen umfangreichen DOK Industry-Angeboten seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt für Fachbesucher aus aller Welt. Die MDM ist seit 1998 Förderpartner und unterstützt DOK Festival und DOK Industry 2021 mit 180.000 Euro.