mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Januar 2021

Sieglinde Hamacher verstorben

Die frühere Dresdner Trickfilm-Regisseurin Sieglinde Hamacher ist am 18. Dezember im Alter von 84 Jahren verstorben. Ihr Tod wurde erst jetzt bekannt. Für die DEFA realisierte sie bis 1991 rund 50 Kurzfilme.

Die am 11. Juli 1936 in der Elbmetropole geborene Hamacher absolvierte eine Ausbildung als Bühnenmalerin, bevor sie 1956 zunächst als Phasenzeichnerin im DEFA-Trickfilmstudio Dresden anfing. Später studierte sie an der Hochschule „Hans Otto” in Leipzig auch Theaterwissenschaften. Bekannt wurde Hamacher unter anderem für ihre ungewöhnliche Zeichentechnik mit Kugelschreiber.

Nach dem Ende des Trickfilmstudios im Jahr 1991 wurde sie Mitglied der Sächsischen Landesmedienanstalt und Vize-Vorsitzende des von ihr mitbegründeten Filmverbands Sachsen. Von 1998 bis 2007 gehörte sie des Weiteren dem Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung an. 2001 wurde ihr künstlerisches Schaffen mit einer Hommage bei DOK Leipzig gewürdigt.