mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 05. November 2018

„Once Again” gewinnt Goldenen Biber

Bei den 40. Biberacher Filmfestspielen wurden gestern drei von der MDM geförderte Filme mit Preisen bedacht.

Kanwal Sethis „Once Again” erhielt den Goldenen Biber für den besten Spielfilm des Festivals. Er schildert vor der Kulisse der indischen 15-Millionen-Metropole Mumbai die Liebesgeschichte des alternden Filmstars Amar und seiner Köchin Tara. Das Drama entstand als deutsch-indisch-österreichische Koproduktion von Neufilm, JAR Pictures, Ascending Film, Crawling Angel Films und ZDF/arte.

Den Publikumspreis gewann Philipp Hirschs Spielfilmdebüt „Raus”. Im Zentrum steht der junge Glocke, der sich einer Gruppe von Fremden anschließt, die dem Ruf eines Unbekannten folgt, der in den Bergen lebt und im Internet die Rückbesinnung zur Natur propagiert. Die Jury lobte an dem Drama, das von ostlicht filmproduktion GmbH in Koproduktion mit Lightburst Pictures und dem SWR realisiert wurde, die außergewöhnliche Geschichte, die originelle Bildsprache und die authentischen Figuren.

Der Kurzfilm-Biber ging an „Der Besuch” von Christian Werner. Darin will der Protagonist Klaus seine ehrenamtliche Tätigkeit als Weihnachtsmann-Doppelgänger eigentlich aufgeben, doch nachdem er für ein todkrankes Mädchen seine Rolle noch einmal spielen muss, findet er den Glauben an seine Arbeit zurück. Produziert wurde der Film von Tradewind Pictures in Ko-Produktion mit acamara Filmproduktion.

Foto: Biberacher Filmfestspiele / Fotograf: Georg Kliebhan