mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Februar 2019

13 MDM-geförderte Filme im Programm der Berlinale 2019



Morgen beginnen die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Bei der diesjährigen Ausgabe werden insgesamt 13 Produktionen zu sehen sein, die mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) entstanden sind.


Die internationale Koproduktion „Die Agentin” („The Operative”) von Regisseur und Autor Yuval Adler läuft außer Konkurrenz im Wettbewerb der Berlinale. Der Spionagethriller mit Diane Kruger und Martin Freeman in den Hauptrollen wurde im Sommer 2018 auch in Leipzig gedreht.

Darüber hinaus feiern vier weitere von der MDM geförderte Filme im offiziellen Programm ihre Weltpremiere: „Heimat ist ein Raum aus Zeit” von Thomas Heise und „Fortschritt im Tal der Ahnungslosen” von Florian Kunert (beide Forum), „My Extraordinary Summer with Tess” von Steven Wouterlood (Generation Kplus) sowie „Umbra” von Florian Fischer und Johannes Krell (Berlinale Shorts). „Heimat ist ein Raum aus Zeit” wurde bereits für den Glashütte Original – Dokumentarfilmpreis nominiert.

Des Weiteren zeigt die Reihe LOLA@Berlinale die Filme „100 Dinge” (Regie: Florian David Fitz), „Ballon” (Regie: Michael „Bully” Herbig), „Das Ende der Wahrheit” (Regie: Philipp Leinemann), „Gundermann” (Regie: Andreas Dresen), „Vom Lokführer, der die Liebe suchte…” (Regie: Veit Helmer), „Werk ohne Autor” (Regie: Florian Henckel von Donnersmarck), „Pettersson und Findus – Findus zieht um” (Regie: Ali Samadi Ahadi) und „Unheimlich perfekte Freunde” (Regie: Marcus H. Rosenmüller).

MDM-Geschäftsführer Claas Danielsen: „Es freut uns außerordentlich, dass erneut so viele Filme, die mit unserer Unterstützung realisiert wurden, beim wichtigsten deutschen Filmfestival vertreten sind. Die ausgewählten Projekte spiegeln nicht nur die attraktiven Drehorte wider, die Mitteldeutschland bietet, sondern auch die Spannbreite unseres Förderprofils und die Leistungsfähigkeit unserer regionalen Dienstleister. Ich gratuliere allen Beteiligten und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Berlinale!”

Auch 2019 ist die MDM Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market und steht am Focus Germany-Stand auf dem European Film Market als Ansprechpartner für die deutsche und internationale Medienbranche zur Verfügung.

Foto: „Die Agentin” (© Kolja Brandt)