mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. April 2022

Drehstart für „ANNA – Tales For Tomorrow”



Am 20. April fiel in Ludwigsburg die erste Klappe für den Kurzfilm „ANNA – Tales for Tomorrow”.

Nach einem Roman von Bestseller-Autor Jostein Gaarder entwirft Jonathan Behr in seinem Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg eine düstere Zukunftsvision. Die 16-jährige Titelheldin erlebt in ihren Träumen, wie die Welt im Jahr 2084 aussieht: Flora und Fauna sind durch den Klimawandel nachhaltig zerstört und große Teile der Erde unbewohnbar geworden. Die verzweifelte Suche nach einer Lösung führt Anna zu einer Hütte in Norwegen – und schließlich zu einer Begegnung mit ihrer eigenen künftigen Enkelin.

Die Dreharbeiten des Films machen im Mai auch im Harz in Sachsen-Anhalt Station. Weitere Drehtage finden in Norwegen statt.

„ANNA” ist eine Produktion der Leipziger Black Mary Films, die 2021 für den ersten Jahrgang der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt wurde. Koproduzent ist die Filmakademie Baden-Württemberg. Gefördert wurde das Projekt von der MDM, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) sowie von FFA und BKM.

Auf dem Bild: Marius Ascherl (1st Assistant Director), Hanne Kjølmoen (Darstellerin Anna), Jonathan Behr (Regisseur), Merle Lola Millingen (Producerin), Philip Müller (Kameramann) (v.l.n.r.)

Foto: © Martin Schork (Filmakademie Baden-Württemberg)