mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 04. Juli 2021

Drei Auszeichnungen beim Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant” für MDM-geförderte Filme

Der Jugendfilm Madison - Ungebremste Girlpower von Kim Strobl ist auf dem Filmfest München mit dem Kinder-Medien-Preis Der Weiße Elefant als bester Kinofilm geehrt worden. Eine Besondere Erwähnung erhielt der Dokumentarfilm Meine Wunderkammern von Susanne Kim. Romy Lou Janinhoff wurde für die Darstellung der Titelheldin des Roadmovies Mission Ulja Funk von Barbara Kronenberg als Beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.

Der deutsch-österreichische Jugendfilm Madison - Ungebremste Girlpower von Regisseurin Kim Strobl erzählt von der zwölfjährigen Madison, die hart für eine Karriere als Bahn-Rennradlerin trainiert, um in die Fußstapfen ihres Vaters treten zu können. Nach einem Sturz ist sie dazu gezwungen zu pausieren und lernt beim Urlaub in Tirol ein Leben abseits von Trainingsplänen und Durchhalteparolen kennen. Das von Dor Film produzierte Werk wurde unter anderem in Erfurt und Weimar gedreht und wird vom Farbfilm Verleih am 16. September in die deutschen Kinos gebracht.

Auch Meine Wunderkammern wurde in Mitteldeutschland gedreht. So hatte der von Neufilm produzierte Dokumentarfilm von Regisseurin Susanne Kim, der den Zuschauer in die inneren Welten von Kindern mit ihren Erfahrungen, Ängsten und Wünschen entführt, Drehtage in Leipzig, Dresden, Magdeburg und Jena.

Das freche Roadmovie Mission Ulja Funk von Regiedebütantin Barbara Kronenberg erzählt von der zwölfjährigen Ulja, die einen kleinen Asteroiden entdeckt, der in wenigen Tagen auf die Erde stürzen wird. Als Oma Olga, die streng religiöse Matriarchin der Familie Funk, alles Wissenschaftliche aus Uljas Leben verbannen will, reißt das eigensinnige Mädchen aus und macht sich zusammen mit dem 13-jährigen Henk in einem Leichenwagen auf den Weg zum errechneten Einschlagsort in Weißrussland. Der Film wurde von In Good Company produziert und unter anderen in Altmörbitz in Sachsen, Weißenfels, Nempitz und Leuna in Sachsen-Anhalt sowie Nobitz in Thüringen gedreht.

Der vom Medien-Club München initiierte Kinder-Medien-Preis Der Weiße Elefant zeichnet seit 2001 herausragende Produktionen für Kinder und Jugendliche sowie Nachwuchsdarsteller aus Film und Fernsehen aus. Das Preisgeld von insgesamt 14.000 EUR wird durch die VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten zur Verfügung gestellt.