mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. September 2021

Europäischer Filmpreis 2021: „Große Freiheit” im zweiten Teil der Vorauswahl

Mit dem Liebesdrama „Große Freiheit” (Regie: Sebastian Meise) ist gestern ein weiterer MDM-geförderter Spielfilm von der Europäischen Filmakademie für die Verleihung des 34. Europäischen Filmpreises vorgeschlagen worden.

In die erste Vorauswahlrunde im August hatten es bereits „Fabian oder Der Gang vor die Hunde” (Regie: Dominik Graf), und „Der Masseur” („Never Gonna Snow Again”) (Regie: Malgorzata Szumowska, Michal Englert) geschafft.

Zudem unterstützte die MDM im Verleih den ebenfalls berücksichtigten Film „Supernova” von Harry Macqueen. Hoffnungen auf eine Nominierung darf sich des Weiteren „Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?“ von Alexandre Koberidze machen, eine Produktion der Leipziger New Matter Films, die für den aktuell laufenden ersten Jahrgang der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart ausgewählt wurde.

Die finalen Nominierungen werden im Rahmen des Europäischen Filmfestivals am 9. November in Sevilla bekannt gegeben. Die Preisverleihung soll am 11. Dezember in Berlin stattfinden.

http://www.europeanfilmawards.eu