mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. Mai 2022

Festival Goldener Spatz hat begonnen

Im Theater Gera wurde gestern die 30. Ausgabe des Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz feierlich eröffnet. Zum Start wurde als Weltpremiere die MDM-geförderte Komödie „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!” gezeigt. Der Film von Mark Schlichter, der am 7. Juli regulär im Kino startet, geht im Wettbewerb Langfilm ins Rennen um den Goldenen Spatzen.

Bis zum 4. Juni werden in Erfurt und Gera beim größten Festival seiner Art in Deutschland noch sechs weitere von der MDM unterstützte Produktionen zu sehen sein. Ebenfalls im Langfilm-Wettbewerb läuft „Willi und die Wunderkröte” von Markus Dietrich. Gezeigt werden des Weiteren „Paolos Glück” von Thorsten Drößler (Wettbewerb Kurzfilm), „Mister Paper: Mister Paper hat Geburtstag” von Steven De Beul und Ben Tesseur (Wettbewerb Serie/Animation) und „Mein Name ist Angst” („My Name is Fear”) von Eliza Plocieniak-Alvarez (Wettbewerb Information/Dokumentation/Dokumentarfilm).

In der Reihe Goldener Spatz Spezial sind außerhalb der Wettbewerbe darüber hinaus die Animationsfilme „Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer” von Michael Ekblad und „Die Odyssee” von Florence Miailhe zu sehen.

Das Filmprogramm in Gera und Erfurt wird durch ein vielfältiges Workshop-Angebot für Kinder und Erwachsene sowie zahlreiche Veranstaltungen für Fachbesucher*innen wie diverse Panels, die Stoffbörse „Meet & Read” oder einen „Blick in die Werkstatt” entstehender Produktionen ergänzt. Sie finden vor Ort, hybrid oder online statt.

Im Rahmen des Festivals wird zudem am 2. Juni in Erfurt erneut das Pitching der Akademie für Kindermedien abgehalten. Absolvent*innen des laufenden Akademiejahrgangs präsentieren dort die von ihnen entwickelten Projekte. Das beste Ergebnis wird mit dem MDM-Förderpreis in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet.

Foto: © Festival GOLDENER SPATZ/René Löffler